Magischer SCR

Magischer SCR

“Magischer SCR” ist der Titel eines Films über Rapid. Eine Art illustriertes Leitbild. Erinnerungen für die, die dabei waren, Motivation für alle Neo-Rapidler.

Die Mitgliederversammlungen sind bis auf Weiteres abgesagt. Auskunft: 0677-1899 5070 (Franz).

Die Filmpremiere fand am 15.10.2021 20:30 im ARTis-Kino statt. Der größte Saal (Saal 1) mit 256 Sitzplätzen war nach zwei Stunden ausverkauft, man hätte auch einen viel größeren Saal gefüllt, und vielleicht kommt das ja noch. Lukas begrüßte Christoph Peschek, Zoran Barisic, Steffen Hofmann, Helmut Mitter, Stefan Kjaer und Daniel Budka. Man hat die triste Corona-Zeit genutzt, um dieses schon länger geplante Projekt umzusetzen.

105 Minuten dauert der Film, und er hat keine Längen. Gut strukturiert werden die Aspekte dieses “Rapid” gegliedert und von kompetenten Rapidlern beschrieben. Man kann nur sagen: “Schaut Euch das an”. Das ist ein Pflicht-Film für alle Rapidler und für die, die es noch werden wollen. Gerade rechtzeitig bietet sich dieser Film als ideales Weihnachtsgeschenk an. Zum Preis von 12,- € kann die DVD hier bestellt werden.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, wie viel Mühe man sich um die Gäste gemacht hat. Es gab eine toll gestaltete Eintrittskarte; auf jedem Sitzplatz war ein Pop-Corn-Sackerl; eine Wiener Cabanossi von Radatz und ein Energy-Drink Silber-Pfeil. Das alles um 12,- Euro.

Vor dem Kino; Was man so zu einem Film braucht; Eintrittskarte; Lukas im Interview mit Christoph und Zoki

Rapid und seine Fans, eine Symbiose

Was mich beeindruckt, ist die ständige Weiterentwicklung der Rapid-Idee. Es ist wie ein gekonntes Zusammenspiel zwischen den Fangruppen und dem Verein.

Erstmals aufgefallen ist es mir bei der Eröffnung des Fanshops in der früheren Geschäftsstelle, deren Stil sich auch im neuen Fanshop fortgesetzt hat. Der Designer des Shops hat Elemente der Fankultur in die Ausgestaltung übernommen. Es gab Grafitti, abbröckelnde Wände und lose Ziegeln als Symbole der Vorstädte. Ein Fan, der den Shop betritt, fühlt sich zu Hause.

Dann gibt es zahlreiche Elemente, aus Aussprüchen und Liedtexten von Fans, die man auf den Trikots des Vereins wiederfindet. “Wir sind Rapid… …und wer seid ihr”, “LBS SCR” uva.

Schließlich im heutigen Film, der schon im Titel den gleichnamigen Gesang des Block “Magischer SCR” verewigt. und im Untertitel mit “du bist alles und noch viel mehr—“ ergänzt. Und es gibt auch ein passendes T-Shirt dazu: hier.

Von Cover der DVD


MAGISCHER SCR – EIN LEBEN FÜR RAPID – EIN FILM VON FANS FÜR FANS


Die Idee zum Film bestand schon längere Zeit, im Frühjahr 2021 war es dann so weit. Wir haben euch, die Rapid-Familie, gebeten, eure Gedanken und schönsten Momente zu teilen. Es entstand daraus ein authentischer Rapid Film aus den eingesendeten Beiträgen und weiteren Gesprächen. Alle Protagonisten des Films erklären ihre persönliche Sicht als Fans und zeichnen so ein ehrliches und interessantes Bild unseres Vereins. Es ist eine spannende Reise, bei der man als Fans mitfühlen, mitlachen und mitreden kann.

Besonders stolz macht uns dass dieser Film erstmalig einen Mix aus verschiedenen, teilweise noch nie veröffentlichtem, Filmmaterial bietet. Filmmaterial von Fans, unserem Block West, Rapid-TV, dem Rapideum und klassischem TV-Material sind vereint und machen so diesen Film einzigartig, spannend und überraschend. Wir hoffen allen Fans mit diesem innovativen Film-Projekt eine Freude zu machen. Ob es uns gelungen ist, der Magie unserer Rapid näher zu kommen, müsst ihr am Ende aber selbst entscheiden.

Wir danken allen Fans für die eingesendeten Beiträge. Ein besonderer Dank gilt zudem dem RAPIDEUM. dem Block West (insbesondere Roland Kresa und Dominik Hahn) sowie Daniel Mandl für die Bereitstellung von Illustrationen, Bildern sowie Videomaterial.

Magischer SCR – Ein Leben für Rapid
Erstmalig: Filmmaterial Mix
Filmlänge: 104 min.
Gesamtverantwortung: Helmut Mitter
Idee & Konzept: Stefan Kjaer
Schnitt: Danel Budka
Kamera: Max Fritz
Tonmischung: Franz Moritz
Post Production: bertha produziert motion content
Grading: Mathias Muckenhuber
Animationen: Birgit Lebner

Danke für die freundliche Unterstützung an ORF. ATV. Puls 4. W24 und Rapid TV
Musik unter der Lizenznummer: 675284 arthst.io

Links

Über diesen Film wird auch in der nächsten Rapidviertelstunde berichtet.

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekommen. Zur Anmeldung