Peter Elstner (*1940, †2021)

Peter Elstner (Foto Benutzer Steindy, Wikipedia)

Peter Elstner (*1940, †2021)

Besonders den Besuchern der Spiele von Rapid II war Peter Elstner als Medientrainer an der Rapid-Akademie ein Begriff. Ich bin dem prominenten Sportreporter bei zwei Anlässen begegnet:

  • bei einer Mitgliederversammlung des „Klub der Freunde des S.C.Rapid“ am 11. November 2010 wo er gemeinsam mit Didi Kühbauer, Peter Stöger und Zoki Barisic Gast war. Er erklärte uns damals seine Rolle als Mediencoach bei der Nachwuchsmannschaft im Rahmen der Akademie.
  • bei unzähligen Spiele von Rapid II, wo er seine Schützlinge am Spielfeld beobachtete. Das folgende Bild ist typisch für „das kleine VIP“ bei Spielen von Rapid II und ist vom 15. Mai 2015 am Elektra-Platz. Vlnr.: Gerhard Niederhuber, Peter Elstner, Rudi Edlinger und Gerhard Höckner.

Sprüche von Peter Elstner

  • „Ich bin’s, der Peter, lass uns rein, Pepi, wir sind auf Sendung!“ zu Josef Hickersberger nach dem legendären 3:0 bei der WM_Quali 1989 vor der Kabinentür der Mannschaft; gleichzeitig Buchtitel 2019.
  • „Es gibt keine Trotteln mehr“, Kurier 2015
  • „Ich finde, wenn ich Journalist bin, ist es meine Pflicht, zu berichten“ (ligaportal.at, 2019)
  • „In der Verlängerung zählt das Golden Goal für die Mannschaft, die es erzielt.“
  • „Auf guat Wienarisch muaß man sich langsam froagn, ob da Ipoua net an Pecka hat.“
  • „Toni, wenn Sie jetzt diese Bilder sehen, was geht da jetzt in Ihnen vor? Sie san ja eh schon a ausgekochter nordischer Ski.“
  • „Viermal die Note zwanzig – nur der Japse gibt’s net.“

Links

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekommen. Zur Anmeldung