Passwort wiederherstellen

Wir wissen zwar noch nicht genau, welche Zeitfenster und wie genau die Platzauswahl für die verschiedenen Fankategorien erfolgen werden, aber unsere Konten bei Rapid müssen zugriffsbereit sein, wenn es dann heißt, dass man online einen Platz wählen soll.

Wer also schon irgendwann einmal ein Konto angelegt hat, es aber schon länger nicht benutzt hat, sollte den Kontozugang jetzt überprüfen, damit dann bei der Sitzplatzauswahl alles funktioniert.

Die Mitgliederversammlungen sind bis auf Weiteres abgesagt. Auskunft: 0677-1899 5070 (Franz).
„Login“ auf der Homepage

Login

Zum Einloggen benötigt man Benutzernamen/E-Mail und Passwort. Ungewöhnlich ist, dass sowohl Benutzername als auch E-Mail zur Identifikation möglich sind (waren). Erklärung siehe weiter unten.

  • Rapid-Seite anwählen (https://skrapid.com) und auf LOGIN klicken.
  • Benutzernamen/E-Mail und Passwort eingeben
Login mit Benutzernamen/E-Mail Passwort

Auf der Homepage selbst kann man mit dem Login gar nichts anfangen. Wohl aber, wenn man die Menüpunkte

  • Rapid TV
  • Fanshop
  • Tickets

anwählt.

Kleiner Fehler: Geht man direkt von der Homepage zu „Fanshop“, erscheint oben trotz erfolgreichen Logins der Text „Sie sind nicht eingeloggt Login“. Der Login wird also nicht korrekt weitergegeben. Es genügt, nochmals auf den Text „Login“ zu klicken und man wird schon mit dem Namen angesprochen.

Passwort wiederherstellen

Wird man aber beim Login abgewiesen, hat man offenbar das Passwort vergessen. Man kann es über den Link „Passwort vergessen“ (unterhalb des Passwort-Feldes) zurücksetzen.

Der Vorgang zur Passwortwiederherstellung ist ganz einfach, die verwendete E-Mail-Adresse muss man natürlich wissen.

Wenn man also erfolgreich eingeloggt ist, sollte man die die persönlichen Daten kontrollieren. Fanshop -> Mein Konto.

Benutzername und/oder E-Mail zur Identifikation

In den Anfängen der Internet-Datenbanken verwendete man Benutzernamen. Der Server musste sich darum kümmern, dass diese Namen eindeutig sind. „franz“ war bei Rapid natürlich schon vergeben, daher muss man etwas anderes wählen, zum Beispiel „franz48“ oder der Server hat einen verfügbaren Namen angeboten.

Man war bei jedem Server ein anderer „franz“.

Dann hat man aber entdeckt, dass eine E-Mail-Adresse weltweit einmalig ist und ein Server, der als Benutzernamen die E-Mail-Adresse benutzt, muss sich um die Vergabe von Benutzernamen nicht mehr kümmern.

Die Rapid-Datenbank kann also sowohl mit den früheren Benutzernamen aber auch mit E-Mail-Adressen, die als Benutzername verwendet werden, umgehen.

Der Übergang von den Benutzernamen zu den E-Mail-Adressen dürfte weitgehend unbemerkt und automatisiert passiert sein, ohne dass die Benutzer das bemerkt haben, indem man für das Login beides angeboten hat. Wenn sich jemand mit der E-Mail-Adresse angemeldet hat, wurde der Benutzername durch die E-Mail-Adresse überschrieben und man war umgestellt, den früheren Benutzernamen gab es nicht mehr, das war ab diesem Zeitpunkt die E-Mail-Adresse.

Bei der Passwortwiederherstellung wird man um den Benutzernamen/E-Mail und E-Mail gefragt. Daran sieht man, dass zwei Kombinationen möglich sind:

  • Benutzername und E-Mail
  • E-Mail und E-Mail

Ist man bereits umgestellt, sind also E-Mail und Benutzername gleich, muss man in diese beiden Felder den Dialog zur Passwortwiederherstellung zwei Mal die E-Mail-Adresse eintragen.

Den Benutzernamen kann man selbst nicht ändern. Sollte das notwendig sein, weil man eine andere E-Mail-Adresse hat, muss man sich an das Klubservice klubservice@skrapid.com wenden.

Bei den Benutzerdaten gibt es aber noch das Feld E-Mail, aus dem ursprünglich der Benutzername gebildet wurde. Dieses Feld ist editierbar und in dieses Feld kann man auch eine andere E-Mail-Adresse eintragen.

Sind daher in den Feldern Benutzername (=E-Mail) und das Feld „E-Mail“ verschiedene E-Mail-Adressen eingetragen, dann muss man bei der Passwortwiederherstellung auch diese zwei verschiedenem E-Mails angeben: oben die E-Mail-Adresse, die als Benutzername eingetragen ist und unten die E-Mail, die im Feld „E-Mail“ eingetragen ist.

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekommen. Zur Anmeldung