Rapid-RB
13. Mai 2018
GRÜNZEUG-593
18. Mai 2018

Stellvertreter

Wir kämpfen nicht, wir lassen kämpfen. Wir haben unsere Stellvertreter.

Mitgliederversammlung am 11.3.2019 mit:
Stephan Auer, Andrei Ivan, Tobias Knoflach, Manuel Martic
Gäste sind willkommen, Voranmeldungen erbeten. Wenn Du als Nichtmitglied teilnehmen möchtest, rufe bitte 0677-1899 5070 (Franz).

Wir können es nicht (Zitat Steffen: „Du kannst nicht Fußballspielen, Andy“), andere, stärkere machen das für uns. Der Beste unter ihnen, Steffen, tat das 16 Jahre lang. Kaum vorstellbar, dass sich das nach ihm noch einmal ereignen könnte. Vielleicht aber doch, fesche Madln zum Festhalten gibt es ja überall. Also Mädels, hier ist Rapid, Euer Betätigungsfeld!

Immer, wenn ich die Bilder der Royals über die kommende Superhochzeit sehe, meine ich, dass mich das nicht betrifft, dass ich gegen so etwas immun wäre. Und jetzt sitze ich da, im Kursalon Hübner (übrigens das erste Mal in meinem Leben) und ertappe mich dabei, bei einem höchst emotionalen Ereignis dabei zu sein, dass die Anwesenden, mich eingeschlossen, ebenso bewegt wie andere das Ja-Wort des Königspaares auf Schloss Windsor. Da wie dort Ereignisse, wie sie uns allen im Alltag genau so passieren können, aber es ist etwas Besonderes, einen Abschied eines unserer Stellvertreter am Fußballparkett verabschieden zu müssen; eine Fernbeziehung zu jemandem, der uns etwas auf einem Niveau vorlebt, das wir selbst nicht erreichen können.

Etwa 150 Menschen waren anwesend. Die Familie, Verwandte, die Mannschaften, der Trainerstab, Legenden, das Präsidium, der Ehrenpräsident, Pressevertreter und auch eine Direktübertragung über den Kanal ORF Sport Plus fand statt. Dazu kam eine Gruppe von Fans. Wir sahen: Sabine, Oliver, Markus, Jakob (Ultras), Martin, Dominik, Brucki (Tornados) , Charly (Rapid-Wirt), Gernot (Grün-Weiß Winklarn), Hans (Speising), Jürgen (Sinn des Lebens). Mit dabei waren Florian und Franz (Klub der Freunde). Lest den genauen Bericht auf der Rapid-Homepage „Kein Abschied für immer, sondern ein Neubeginn“.

Wir haben uns von Steffen schon im Vorjahr verabschiedet. „EwkiL-Treffen mit Helge und Steffen“ (4.8.2017) Die damals übergebene Datensammlung werden wir aktualisieren und ihm in einer Finalfassung übergeben.

Wie schwer dieser Abschied auch den Fans fällt, sieht man an dem Umstand, dass sie meinen, Steffen wäre bei den letzten Spielen so etwas wie eine Wunderwaffe gegen Niederlagen gewesen. In einem Kurier-Interview erzählt aber Steffen, dass er schon im Vorjahr aufgehört hätte, wäre das Cupfinale zu unseren Gunsten ausgefallen. Immer diese Hätti-Wari…

Im Bild Steffen im Interview…

… und mit Familie

16 Jahre bei Rapid

Symbolisch die 16 Jahre bei Rapid standen Steffens Trikots auf der Bühne, jeweils eines für zwei Jahre, zusammengestellt im folgenden Bild:

Hier eine Liste der längst dienenden Rapidler:

19 1930-1948 Binder Franz Binder Franz
19 1911-1929 Kuthan Richard Kuthan Richard
19 1931-1949 Wagner Franz Wagner Franz
18 1986-2003 Herzog Andreas Herzog Andreas
17 1943-1959 Happel Ernst Happel Ernst
17 2002-2018 Hofmann Steffen Hofmann Steffen
17 1937-1953 Merkel Max Merkel Max
17 1943-1959 Körner Alfred Körner Alfred
16 1942-1957 Körner Robert Körner Robert
16 1970-1985 Krankl Hans Krankl Hans
16 1898-1913 Schediwy Karl Schediwy Karl
16 1929-1944 Kaburek Matthias Kaburek Matthias
16 1979-1994 Garger Kurt Garger Kurt
16 1939-1954 Gernhardt Leopold Gernhardt Leopold
16 1949-1964 Gießer Karl Gießer Karl
16 1912-1927 Bauer Eduard Bauer Eduard
16 1986-2001 Schöttel Peter Schöttel Peter
16 1945-1960 Zeman Walter Zeman Walter
15 1914-1928 Wondrak Karl Wondrak Karl
15 1899-1913 Schediwy Josef Schediwy Josef
15 1911-1925 Brandstetter Josef Brandstetter Josef
15 1958-1972 Flögel Rudolf Flögel Rudolf
15 1985-1999 Heraf Andreas Heraf Andreas
15 1997-2011 Hedl Raimund Hedl Raimund
15 1938-1952 Musil Josef Musil Josef
15 1978-1992 Kienast Reinhard Kienast Reinh

Die meisten Spiele für Rapid

Da in den früheren Jahrzehnten weniger Spiele absolviert wurden, kommt keiner seiner Vorgänger an die Anzahl der Spiele für Rapid an Steffen Hofmann heran. In dieser Wertung ist Steffen wohl uneinholbar.

Spieler T. Sp. Rapidler
Flagge Hofmann S. 128 539 2002-2018
Flagge Schöttel P. 7 526 1986-2001
Flagge Kienast R. 76 499 1978-1992
Flagge Konsel M. -578 486 1985-1997
Flagge Krankl H. 339 450 1970-1985
Flagge Flögel R. 195 432 1958-1972
Flagge Weber H. 51 411 1978-1989
Flagge Hanappi G. 124 394 1951-1964
Flagge Feurer H. -394 361 1976-1988
Flagge Halla P. 44 360 1953-1965
Flagge Pregesbauer J. 17 350 1975-1986
Flagge Glechner W. 13 334 1959-1971
Flagge Garger K. 7 332 1979-1994
Flagge Brauneder K. 26 332 1983-1994
Flagge Körner A. 180 327 1943-1959
Flagge Walzer W. 20 326 1969-1979
Flagge Dienst R. 322 324 1949-1961
Flagge Höltl J. 1 324 1955-1967
Flagge Pajenk E. 21 322 1970-1979
Flagge Binder F. 397 318 1930-1948
Flagge Wagner F. 4 304 1931-1949

Liste aller Trainer von Steffen

Barisic Zoran
Büskens Mike
Canadi Damir
Djuricin Goran
Hickersberger Josef
Pacult Peter
Schöttel Peter
Zellhofer Georg

Liste aller Mitspieler mit Steffen

Adamski Marcin
Akagündüz Muhammet
Alar Deni
Arase Kelvin
Auer Stephan
Bajrami Eldis
Bazina Mario
Behrendt Brian
Bejbl Radek
Berič Robert
Berisha Veton
Bilic Mate
Bolingoli Boli
Bošković Branko
Boyd Terrence
Breitenfelder Fritz
Burgstaller Thomas
Burgstaller Guido
Cehajic Salmin
Denner Lukas
Dibon Christopher
Dober Andreas
Dobras Kristijan
Dollinger Matthias
Došek Tomáš
Drazan Christopher
Eder Hannes
Entrup Maximilian
Erbay Ümit
Fabiano de Lima Campos Maria
Fath Saoud
Feldhofer Ferdinand
Galvão Lucas
Garics György
Gartler Rene
Gerson Guimarães Ferreira Junior
Grahovac Srdjan
Grozurek Lukas
Harding Georg
Haring Peter
Harrauer Michael
Hedl Raimund
Heikkinen Markus
Herzog Andreas
Hiden Martin
Hiden Markus
Hinum Thomas
Hlinka Peter
Hoffer Erwin
Hofmann Maximilian
Hofmann Steffen
Huspek Philipp
Ildiz Muhammed
Ivanschitz Andreas
Jadoua Adel
Jazić Ante
Jelavić Nikica
Jelić Matej
Joelinton Cassio Apolinário de Lira
Jovanović Milan
Kainz Florian
Katzer Markus
Kavlak Veli
Kayhan Tanju
Keles Eren
Ketelaer Marcel
Kienast Roman
Kincl Marek
Knez Iván
Knoflach Tobias
Koch Georg
Königshofer Lukas
Konrad Mario
Korkmaz Ümit
Korsos György
Kostic Alexandar
Kovačec Dino
Kuen Andreas
Kuleski Vasil
Kulovits Stefan
Kvilitaia Giorgi
Labant Vladimír
Laursen Jacob
Lawarée Axel
Lenko Jirí
Ljubicic Dejan
Lukse Andreas
Macho Jürgen
Maier Ladislav
Maierhofer Stefan
Malicsek Philipp
Maric Marko
Martinez Sebastian
Močinić Ivan
Mujakic Armin
Murg Thomas
Novota Ján
Nuhiu Atdhe
Nutz Stefan
Okungbowa Osarenren
Palla Stephan
Pashazadeh Mehdi
Patocka Jürgen
Pavelic Mario
Payer Helge
Pehlivan Yasin
Petsos Thanos
Pichler Harald
Plassnegger Gernot
Prager Thomas
Prenner Helmut
Prisc Mario
Prokopič Boris
Prosenik Philipp
Radlinger Samuel
Sabitzer Marcel
Saler Jürgen
Salihi Hamdi
Sara Mario
Saurer Christoph
Schaub Louis
Schießwald Günter
Schimpelsberger Michael
Schobesberger Philipp
Schösswendter Christoph
Schrammel Thomas
Schreiner Daniel
Schwab Stefan
Sobczyk Alex
Sobotzik Thomas
Soma Ragnvald
Sonnleitner Mario
Stangl Stefan
Starkl Dominik
Strebinger Richard
Sturm Florian
Szalai Attila
Szántó Tamás
Thonhofer Christian
Thurnwald Manuel
Tokić Mario
Correa Tomi
Topić Eldar
Tosun Cemil
Traustason Arnór Ingvi
Trimmel Christopher
Valachovič Jozef
Vennegoor of Hesselink Jan
Vico Jovica
Voříšek Petr
Wagner René
Wallner Roman
Weinwurm Ferdinand
Wöber Maximilian
Wydra Dominik

Links

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekmmen. Zur Anmeldung
Ausdrucken

Schreibe einen Kommentar