Schönecker im Detail

Megapixel-Schönecker

Fotos moderner Kameras erzeugen große und sehr detailreiche Fotos. Wenn man diese aber im Internet darstellen möchte, hat man Probleme mit den Ladezeiten aber auch mit der Darstellung.
Das nachfolgende Bild der Schönecker-Statue kann man daher wie mit einer Lupe betrachten.

Vom Software-Hersteller ElevateWeb stammt ein feines JavaScript-Programm, welches dieses Zooming ermöglicht.

Auf der Seite findet man viele Beispiele und auch eine Konfigurationsanleitung.
Hier gibt es einige Details, wie man den Kode einbettet:
https://clubcomputer.at/2017/07/31/megapixel-bilder-im-internet-zoomen/

Nächste Mitgliederversammlung Ende August. Details werden hier bekanntgegeben. Auskunft 0677-1899 5070 (Franz)

360-Grad-Schönecker

Sowohl beim Verkauf edler Produkte als auch im Museumsbetrieb ist es üblich, Gegenstände aus allen Seiten betrachten zu können. Der Autor hat das mit der Schöneckerstatue versucht…

<

div>…und dabei alle Fehler gemacht, die möglich sind.

Von dem darzustellenden Objekt werden möglichst viele Aufnahmen aus allen Blickrichtungen gemacht. Die Kamera muss fest stehen und das Objekt wird vor einem neutralen Hintergrund rotiert. In diesem Fall ist das nicht möglich und daher müsste man dafür sorgen, dass die bewegte Kamera immer denselben Abstand zum Objekt hat. Dann müsste man sich um eine gleichmäßige, schattenfreie Ausleuchtung kümmern. Schließlich muss der Hintergrund bei jedem Einzelbild entfernt werden. Wenn das Bild schließlich quadratisch zugeschnitten wird, muss dieses Zuschneiden bei allen Bilder aus dieselbe Weise erfolgen. Alles das wurde bei diesem Versuch nicht gemacht und so schaut es daher auch aus. Es ging aber ums Prinzip, nämlich wie man sich mit einem kleinen Programm durch die Bilder bewegt. Wie es ausschauen soll, sieht man bei der Beispiel-Seite des Autors Mathieu Dumais-Savard.

Die Einzelaufnahmen sind:

Hier gibt es einige Details, wie man den Kode einbettet:
https://clubcomputer.at/2017/07/31/360-grad-ansichten/

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekommen. Zur Anmeldung
Ausdrucken
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar