Migration

Migration

Die „Ewkil:Rapid“/“Klub der Freunde des S.C. Rapid“-Webpräsenz besteht aus den Seiten

Nächste Mitgliederversammlung 26.August. Eingeladen wurde die sportliche Führung Didi, Jürgen und Zoki. Auskunft 0677-1899 5070 (Franz)

Es ist beabsichtigt, diese Seiten zusammenzuführen. Allerdings ist das ein großes Projekt, weil die Seiten in verschiedenen Techniken erstellt worden sind (einerseits ASPX/C#, anderseits WordPress/PHP). Die Zieltechnologie ist WordPress. Um diese Migration zu vereinfachen, wurden einige einfache Techniken entwickelt, die es erlauben die Inhalte zwischen den verschiedenen Webs auszutauschen, ohne gleich alles neu programmieren zu müssen. [Mit fremden Federn I, Mit fremden Federn II]

Der Grund für diese Umstellung ist. dass die frühen Inhalte eine Technik anwenden, die für Smartphones ungeeignet ist. Die Seiten sind auf den kleinen Displays nur äußerst mühsam zu navigieren.

Die Tagebuchseite ist die Zielseite für alle zu migrierenden Inhalte.  Derzeit heißt die Tagebuchseite tagebuch.ewkil.at /tagebuch.klubderfreunde.at, wird aber später auch unter ewkil.at / klubderfreunde.at oder www.ewkil.at / www.klubderfreunde.at gleichermaßen erreichbar sein.

Als ein erster Migrations-Schritt („Aufwärmphase“) wurde die Tagebuch-Homepage mit einem neuen Thema („BeTheme“) versehen. Zukünftig sollen alle Inhalte auf dieser Seite erscheinen. Das Tagebuch wird über größere Migrations-Etappen berichten. Dieses ist der erste Bericht.

Das neue Thema hat nichts am Inhalt der Tagebucheinträge verändert, verleiht dem Web aber eine neue Ordnung, vielleicht so wie die „Erdbeeren im Zaubertrank“. Um die Kommunikationstechniken zu testen und auch das Auffinden älterer Artikel zu unterstützen, wurden einige der bisherigen Seiten (ohne neue Programmierung) in das Tagebuch übernommen. Es sind dies:

Aktuelle Meldungen

Man sieht es diesem kleinen Fenster nicht an, was es eigentlich leistet. Hier werden alle Medienberichte der beiden letzen Tage über Rapid angezeigt. Die „angezapften“ Quellen sind: 90minuten · abseits.at · ASB-Rapid · AustrianFootball · Ballesterer · Brucki · Bundesliga · DerStandard · DiePresse · EwkiL · FIFA · FIFA-Ö · Forza-Rapid · Heute · Kicker · Kicker-BL · Kicker-BL2 · KickitPedro · Krone · Kurier · Laola1 · ÖFB · Österreich · Plinden · Rapidhammer · Sportnet · Spox · Transfermarkt · UEFA · Ultras-Rapid · Weltfußball · WienEnergie.

Diese Quellen produzieren täglich zwischen 100 und 500 Meldungen. In den Inhalten werden jene gefiltert, die den Begriff „Rapid“ im Titel oder im Text enthalten. Es ist also sehr zeitsparend, diese Seite tagebuch.ewkil.at einmal täglich aufzurufen, um alles zu sehen, was die Medien über Rapid berichten.

Aber das Besondere an dieser Seite ist, dass die Meldungen gespeichert bleiben und auch im Nachhinein abrufbar sind. Ein späterer Bericht wird diese Möglichkeiten beschreiben. Der Bestand der seit Dezember 2014 gespeicherten Meldungen ist mehr als 250.000.

Tagebuch -> Tagebuch chronologisch und systematisch

Wenn man die Tagebuchseite aufschlägt, sieht man die letzten neun Tagebucheinträge jeweils mit dem Titelbild und einem kurzen Test. Die beiden Seiten Tagebuch -> Tagebuch chronologisch und Tagebuch -> Tagebuch systematisch zeigen alle Tagebucheinträge von den Anfängen 2007 bis heute (heute  730).

Rapid -> Alle Termine

Die Seite Rapid -> Alle Termine verbindet die Termine der Datenbanken

  • Rapid I,
  • Rapid II,
  • Nationalmannschaft,
  • Rapid-Veranstaltungen,
  • Jahrestage,
  • Geburtstage-Akteure und
  • Geburtstage-Klubmitglieder

und zeigt diese ab dem heutigen Tag an.

Daneben gibt es auch eine reduzierte Termineseite „Rapid -> Nächste Bewerbspiele“, die nur die Spiele der Kampfmannschaft anzeigt.

Rapid -> Erfolg

Die Seite Rapid -> Erfolg zeigt eine Grafik, die versucht, die Leistung der letzten 52 Bewerbspiele darzustellen. Die Grafik wird nach jedem Spiel automatisch aktualisiert. Eine Ampeldarstellung zeigt auf der Mittellinie mit grün „Sieg“, mit gelb „Unentschieden“ und mit rot eine „Niederlage“ an. Grüne Kreise sind die erzielten Tore, schwarz sind die Gegentore. Die Balken unten symbolisieren die Zuschauerzahlen (grün Heimspiel, braun Auswärtsspiel). Eine strichlierte blaue Linie ist der Mittelwert aller Spiele und liegt derzeit knapp über 50%. Die grüne und rote Kurve ist ein Erfolgsmittelwert der letzten 10 Spiele.

Es wird hier absichtlich nicht von „Leistung“ sondern von „Erfolg“ gesprochen, weil Leistung anderswie definiert ist. Die Leistung äußert sich im Schweiß, der den Spielern nach dem Spiel vom Körper tropft und diese Leistung kann auch bei verlorenen Spielen ganz beachtlich sein, ganz im Gegensatz zu unserem täglichen Sprachgebrauch, der „Leistung“ fälschlicherweise mit „Siegen“ gleichsetzt. 

Wie diese Grafik für das Meisterjahr 2007/08 ausschaut, zeigt folgendes Bild:

Der Erfolgsmittelwert lag damals bei etwa bei 0,6 (auch nicht berühmt, denn es gibt deutlich erfolgreichere Saisonen). Sehr eindrucksvoll ist aber der „Lauf“ am Ende der Saison.

Rapid -> Kader

Auf der Seite Rapid -> Kader kann man sich über den aktuellen Kader informieren. Es dauert einige Zeit, bis auch Zugänge und Abgänge erfasst sind aber im Wesentlichen ist die Seite aktuell, vor allem kann man sich über die Links über jeden einzelnen Spieler informieren. Der Inhalt wurde uns freundlicherweise von transfermarkt.at zur Verfügung gestellt.

Rapid -> Rapid-Links

Die Seite Rapid-Links bietet direkt Einstiege in verschiedene Bereiche der Rapid-Homepage und einiger externer Seiten.


Diese Tagebuch-Seite wird also nach und nach mit bereits bestehenden Inhalten angereichert und kann über Handy und PC gleichermaßen abgerufen werden. Das Layout passt sich dem Handy-Display automatisch an. Immer, wenn eine interessante Etappe abgeschlossen wird, werdet Ihr über das Tagebuch/Newsletter informiert.

Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekommen. Zur Anmeldung
Ausdrucken
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar